Killkaste in Tschagguns

Wanderung

Länge der Tour/Dauer: 35 min ab der Amrai

Schwierigkeit: mittel, gutes Schuhwerk ist zu empfehlen

Tipp: Prosecco oder Jause mitnehmen und auf dem schönen Bänkchen die Aussicht genießen

Tourenbeschreibung:

AMRAI liebt Kirchen! Die festliche Atmosphäre, der prächtige Kirchenschmuck, die schillernden Lichtkaskaden, die durch das bunte Fensterglas fallen. Heute zeigt AMRAI Dir eine ihrer Lieblingskirchen, die römisch-katholische „Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt“ in Tschagguns. Die Kirche steht frei, auf dem „Kirchenstein Kilkaste“ genannten Geländevorsprung, am Eingang des Ortes, kurz hinter der Brücke über die Ill. Du kannst gleich von der AMRAI aus starten, halte auf dem Litzdamm immer auf Tschagguns zu, dann hast Du die Kirche bald vor Augen. Dort angekommen, empfiehlt AMRAI Dir einen kurzen Besuch der Kirche. Ganz egal wie die Sonne steht, das Licht fällt von außen unverstellt und frei durch zahlreiche Fenster in den Kirchenraum und sorgt für ein freundlich helles Kirchenschiff. Sieh nur die goldenen, funkelnden Kirchenschätze! Vor allem aber liebt AMRAI in dieser Kirche das mächtige Brausen der Orgel, diesen opulenten Klangteppich. Hierfür müsstest Du freilich einmal sonntags zur Messe herkommen. Schau mal in die erste Reihe: Hast Du schon mal so andächtige Schafe gesehen? Mucksmäuschenstill sitzen sie ganz ergriffen, bei so viel Glorienschein. Allerdings altarabgewandt, mit Blick auf die Orgel. Warum nur? Weil sie, genau wie AMRAI, die Orgel verehren, sich wie Orgelpfeifen, der Größe nach aufgereiht haben und verzückt ihrem Klang lauschen.

Zurück an der frischen Luft führt Dich ein kleiner Weg weiter an der Kirche vorbei, über den Friedhof, hoch auf den Kilkaste. Hier hast Du eine famose Aussicht auf Tschagguns. Zum Abschluss empfehlen wir Dir noch einen Abstecher bei unserem Lieferanten „Kristahof“, dort kannst im Hofladen frische Produkte direkt vom Bauern einkaufen. Einfach rechts runter auf die Cresta zuhalten, schon bist Du da. Retour geht es über die Crestastraße Richtung Tschagguns und dann auf dem Litzdamm zurück zur AMRAI.

Weitere Lieblingsplätze

AMARIs geheimes „Schnapsschränkli“ in Innerberg

Wanderung

Dauer: ca. 30 min,  45 min bis zum Kristberg

Landschrofa - Känzili

 

 

Wanderung

Dauer: ca. 30 min

SORGLOS BUCHEN

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen - Kostenfreie Stornierung für Aufenthalte bis zum 30. April 2022

ALLE INFORMATIONEN UND STORNOBEDINGUNGEN