Langsee im hinteren Silbertal

Rad oder E-Bike

Länge der Tour/Dauer: ca. 5 h

Schwierigkeit: Stufe 3

Tipp: Einkehren im Fellimändle oder Hasahüsle

Tourenbeschreibung:

Der Schatz im Silbersee? Nicht doch! Es ist der Langsee im Silbertal. Aber: Zumindest funkelt und glitzert der Langsee wie ein Diamant, sobald sich die Sonnenstrahlen auf seine Wasseroberfläche legen. Der Weg dorthin kann auch mit dem Mountainbike erreicht werden. Diese Tour ist nur von Juni bis September möglich, weil der Langsee im Europaschutzgebiet Verwall liegt und für die restliche Zeit des Jahres gesperrt ist. Eine Vielzahl gefährdeter Vogelarten und andere Wildtiere sollen hier dann ungestörte Rückzugsräume finden und wollen weder Mensch noch Schaf sehen.

Von Schruns aus sind es 25 Kilometer, die AMRAI immer am Litzbach entlangführen. Am Langsee angekommen hat sie sich eine ausgiebige Rast verdient. Hier genießt sie einen einzigartigen Blick auf den Patteriol, der als mächtige Kulisse in den Himmel ragt. Links und rechts vom Langsee schmiegen sich die sattgrünen Wiesen mit den bunten Gebirgsblumen die Anhöhen hinauf. Bei gutem Wetter spiegelt sich die Bergkulisse im Wasser, mitsamt den Schäfchenwolken, die am strahlend blauen Himmel weiden. All das ein einzigartiger Farbenrausch. Hier, im hinteren Silbertal zeigt sich das Montafon von seiner ursprünglichsten Seite. Diese Idylle ist wenig erschlossen und noch nicht überlaufen. Hier verweilt unsere AMRAI lange und spinnt das Schafmannsgarn weiter, die alten Geschichten und Sagen über das Montafon, die ihre Oma ihr früher an den langen Winterabenden vor dem knisternden Feuer erzählt hat. Wie schön das war! Herrjeh, die Sonne ist schon untergegangen, jetzt muss sie schleunigst den Heimweg antreten. Nicht dass die Hirtenhunde ausströmen und sie nach Hause in den heimischen Stall geleiten müssen.

Vorsicht: Tour nur möglich ab Juni bis Mitte September - wegen Wildschutz

Weitere Lieblingsplätze

Silvretta Hochalpenstraße

Mit dem Auto, Motorrad und den Rest zu Fuß

Dauer: Je nach Art des Transportmittels

Killkaste in Tschagguns

Wanderung

Dauer: ca. 35 min

SORGLOS BUCHEN

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen - Kostenfreie Stornierung für Aufenthalte bis zum 30. April 2022

ALLE INFORMATIONEN UND STORNOBEDINGUNGEN